Bewegungsangebote

Um bei den Kindern Bewegung als eine alltägliche Betätigung zu etablieren, müssen neben Bewegungsanreizen mit einem hohen Aufforderungscharakter auch gezielte Bewegungsangebote gemacht werden.

Als Anforderung für einen bewegungsorientierten Kindergarten wäre zu definieren, dass

  • mindestens zweimal wöchentlich angeleitete Bewegungseinheiten durchgeführt werden. Zielsetzung des Kindergartens muss die Realisierung eines täglichen Angebots sein.
  • zusätzlich mindestens einmal wöchentlich die Möglichkeit der Nutzung eines Hallen- oder Freibades gegeben ist. Wenn möglich sollten zwei Schwimm- und Badezeiten pro Woche angestrebt werden.
  • regelmäßige Bewegungszeit innerhalb der täglichen Gruppenarbeit des Kindergartens berücksichtigt wird.
  • durch Kooperationen mit anderen Organisationen (z.B. Sportvereinen) ein weiterführendes Sportangebot in Ergänzung zum Programm des Kindergartens ermöglicht wird.
  • regelmäßige, vierteljährliche Projekt- und Eventtage angeboten werden, an denen beispielsweise Kinder- und Knirpsolympiaden, Kindergartenwettkämpfe, Malwettbewerbe und Olympische Tage durchführbar sind.
  • regelmäßige Aufklärungseinheiten zu gesunder Ernährung für Kinder und Eltern angeboten werden.

In diesem Bereich fällt eine Empfehlung im Hinblick auf Art, Umfang und Häufigkeit des Bewegungsangebots schwer, weil die individuellen Möglichkeiten und Voraussetzungen des Kindergartens die limitierenden Faktoren vorgeben. Dennoch sollten die als Mindestanforderungen definierten Aspekte in einer Einrichtung mit ausgewiesener Bewegungsorientierung realisiert sein.