Spiele und Übungen

Von Kerstin Jürgens, Mainz

"So schnell wie ein Feuerwehrmann"

Ohne Altersbegrenzung
Material: Zeitungspapier
Spieldauer: ca. fünf Minuten

Jedes Kind bekommt ein Stück Zeitungspapier, das so groß ist, dass es den Oberkörper des Kindes bedeckt. Die Kinder halten das Zeitungspapier fest vor der Brust und laufen nun los. Beim Laufen wird das Papier losgelassen und wer so schnell ist, wie ein Feuerwehrmann, dem fällt das Papier nicht herunter.

Varianten: Das Papier kann auch vor den gestreckten Armen, vor den Beinen oder bei älteren Kindern im Rückwärtslauf vor dem Rücken gehalten werden.

 Auf genug Platz achten, da die Kinder so auf ihre Zeitung konzentriert sind, dass sie nicht mehr sehr auf die anderen Kinder und herumliegende Gegenstände acht


"Feuerwehrauto"

ohne Altersbegrenzung
Material: evtl. Frisbeescheiben
Spieldauer: fünf bis zehn Minuten

Die Kinder spielen Feuerwehrauto, evtl. mit der Frisbeescheibe als Lenkrad. Erlaubt ist vor allem das Sirenenheulen und Hupen (sehr gutes Spiel, um die Gruppe erst einmal austoben zu lassen, man muss den Kindern allerdings auch die Zeit geben, von diesem wilden Spiel wieder runterzukommen). So können die Kinder nun zu ihrem Einsatz fahren. Vorher die Begrenzungen des Spielraumes klar machen. Gefahren wird nun schnell, langsam, durch Kurven, Berge hoch und runter, durch enge Gassen, es wird mit quietschenden Reifen gebremst etc.


"Sturm und Hagel"

Alter: ab vier
Material: Zeitungspapier
Spieldauer: ca. zehn Minuten

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die einen sind die Feuerwehrmänner, die anderen der Sturm und Hagel. Hier kann man gut die Zeitungspapierbälle aus dem vorherigen Spiel benutzen oder macht neue aus dem Zeitungspapier. Je nach Untergrund werden entweder Linien auf den Boden gemalt oder Linien gelegt. So ergibt sich eine Gasse, durch die die Feuerwehrmänner bei Sturm und Hagel laufen müssen. Die Kinder, die Sturm und Hagel sind, versuchen die Feuerwehrmänner mit ihren Zeitungspapierbällen abzuwerfen. Es kann von beiden Seiten geworfen werden. Nach kurzer Zeit werden die Gruppen gewechselt.

Varianten: die Feuerwehrmänner müssen beim durchlaufen durch die Gasse bestimmte Aufgaben lösen, wie z.B. nur auf ausgelegten Teppichfliesen laufen, auf einem Bein springen, mit erhobenen Armen laufen etc.


"Jeder braucht ein Feuerwehrauto" (Bäumchen wechsle dich)

ohne Altersbegrenzung
Material: Kreide oder Seile
Spieldauer: ca. fünf Minuten

Jedes Kind bekommt ein Feuerwehrauto (einen aus Kreide gemalten oder aus Seilen gelegten Kreis). Auf Zuruf sucht sich jedes Kind ein neues Auto.

Varianten: (1) es wird ein Kreis weniger gelegt/gemalt, als Kinder mitmachen und so ruft immer das Kind, welches grad kein Feuerwehrauto erwischt hat; (2) es gelten bei jedem Wechsel besondere Fortbewegungen, wie z.B. auf allen Vieren, hüpfend auf beiden Beinen, auf einem etc.


"Feuer, Wasser, Sturm"

Alter: ab 5 Jahren
Material: in der Halle: Bänke, Matten (groß und klein)
Spieldauer: zehn Minuten 

Die Geräte werden in ausreichender Anzahl in der Halle verteilt. Die Kinder laufen frei durch die Halle. Auf Zuruf müssen die Kinder sich vor Feuer, Wasser und Sturm retten und die Anweisungen ausführen. Sind alle gerettet, wird wieder quer durch die Halle gelaufen. Die Anweisungen: bei Feuer retten sich alle auf die (blau symbolisiert das Wasser) Matten, bei Wasser springen alle auf die (Holz schwimmt im Wasser) Bänke und bei Sturm verkriecht man sich unter den Geräten. Die Kinder sollen hier auch gemeinschaftlich die Matten anheben und sich darunter verstecken.

Varianten: (1) die Kinder müssen in Kleingruppen zusammenlaufen und sich auch zusammen retten (an Händen zusammenhalten); (2) die Kinder sollen sich zu einer bestimmten Kinderzahl auf den Geräten treffen.


"Wassertransport"

Alter: ab 4 Jahren
Material: mehrere Joghurtbecher, Eimer, Wasser, Seilchen Teppichfliesen
Spieldauer: je nach Variation, ab zehn Minuten aufwärts

Der "Wassertransport" hat einen hohen Aufforderungscharakter, da Kinder gerne mit Wasser spielen. Andererseits wollen sie nicht unbedingt nass werden und passen bei dem Transport sehr auf, dass kein Wasser aus dem Becher/Eimer schwappt.

Die Kinder bilden gleichstarke Gruppen, stellen sich jeweils in langen Reihen auf. An jedem Reihenende ein Eimer mit Wasser, der eine leer (das Feuer), der andere voll. Die Kinder am vollen Eimer bekommen einen Joghurtbecher, füllen diesen mit Wasser und reichen ihn weiter, das letzte Kind am leeren Eimer schüttet ihn aus und gibt ihn über die Schlange zurück. Das Spiel kann auf Kommando gespielt werden, so dass die gewonnene Mannschaft das Feuer als erstes gelöscht hat.

Variante: Der Wassertransport bei Feuerwehrmännern wird trainiert. Die Kinder bilden einen Kreis und nun wird die Weitergabe von mit Wasser gefüllten Joghurtbechern und Eimern geübt. Hierbei sind keine Grenzen gegeben, die Gegenstände können im stehen, sitzen und sogar liegen weitergegeben werden, unter den Beinen her, über den Kopf, mit gestreckten Armen, hinter dem Rücken, im Vierfüßlerstand unter dem Oberkörper, zwei Becher/Eimer können sich begegnen etc.


"Schaden am Feuerwehrauto"

ohne Altersbegrenzung
Material: einige Frisbeescheiben oder Fahrradreifen
Spieldauer: ca. fünf bis zehn Minuten

Das Feuerwehrauto verliert seine Reifen. Bei genügend Platz rollt man die Frisbeescheiben / Fahrradreifen in verschiedenen Richtungen davon. Die Kinder müssen hinterherlaufen und die Reifen wieder einsammeln. Beliebig oft wiederholen.