Patenschaften

„Kinder bewegen“ - Patenschaften

Die Besonderheit dieses Projekts liegt in der einzigartigen Verknüpfung von Bewegungsförderung und Vermittlung Olympischer Werte wie Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Fair Play und Völkerverständigung. Dabei soll die Orientierung des Projekts an diesen Werten nicht durch Unterricht oder andere bewusste Verfahren der Auseinandersetzung mit diesen Themen transportiert werden, sondern durch authentische Personen, die den Kindern ein Beispiel sein können.

In regelmäßigen Abständen sollen die Kinder Gelegenheit bekommen, mit beispielsweise national und international bekannten Sportlern zusammen zu treffen. Die Deutsche Olympische Gesellschaft wird durch aktive und ehemalige Olympiateilnehmer bemüht sein, den Kindern ein emotionales Highlight zu bieten - einen Star zum Anfassen. So sollen Träume in den Kindern geweckt werden, vielleicht selbst einmal ein bekannter Sportler zu werden, um auf diese Weise eine subtile, aber dauerhafte Verbindung zum Sport zu schaffen.

Bilder einiger Beispielpaten in den Modellkindergärten

Christian Tröger (Schwimmer und Bronezmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996)
Julia Zwehl (Hockeyspielerin und Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2004)
Claudia Tonn (Siebenkämpferin und Deutsche Vizemeisterin sowie 12. bei den Olympischen Spielen 2004)